Meine eigene Webseite erstellt

Blogeintrag - Wie ich eine Webseite erstellt habe

Momentan bin ich in der Wirtschaftsmittelschule Bern im letzten Jahr. In diesem Jahr haben wir ein neues Wahlfach WEB, indem wir eine Webseite selber gestaltet haben. In diesem Blogeintrag erkläre ich wie ich eine Webseite erstellt habe.

1. Ideen sammeln

Zuerst habe ich alle Ideen aufgeschrieben und überlegt was für eine Webseite ich machen will. Ich kam auf die Idee Kleider zu verkaufen, die ich und meine Freunde nicht mehr tragen. So können wir zusätzlich noch etwas daran verdienen. Ich habe mich mit meinen Freunden zusammengesetzt und alle Ideen und Vorstellungen in einem Mindmap aufgezeichnet. Zum Schluss haben wir uns noch Ziele gesetzt. Wann die Webseite fertig sein soll, was sie alles für Funktionen haben soll und wer sie gebrauchen kann.

2. Planen

Zu Beginn haben wir uns Ziele gesetzt. Die Fragen Wann? für wen? was für eine Funktion sie haben soll? wurden dabei beantwortet. Danach haben wir eine Skizze gemacht wie sie aussehen soll. Dabei haben wir alle unsere Ideen eingebracht und darüber diskutiert. Die nächste Frage war mit welchen Webseitmaker wir gebrauchen. Ich habe gründlich über viele verschiedene Webseitmaker recherchiert und einige ausprobiert. Schliesslich habe ich mich für Wix entschieden. Dies fanden auch meine Freunde eine gute Wahl.

3. Umsetzung

Ich habe alle Unterlage zu mir genommen und an der Webseite angefangen. Am Anfang hatte ich noch einige Schwierigkeiten, da ich mich noch nicht sehr gut mit dem Programm Wix auskannte. Als ich genauer wusste wie alles funktioniert kam ich sehr schnell voran, durch die gute Planung und genaue Vorstellung der Webseite. Mein Fokus war alle Kriterien, die ich mit meinem Kunden besprochen habe, einzubeziehen.

4. Fertigstellen

Ganz am Schluss, als alles fertig war, habe ich noch alles genau kontrolliert, dass keine dummen Fehler entstehen. Die fertige Webseite habe ich meiner Klientin vorgestellt. Sie fand die Webseite so gut, dass es keine Überarbeitung gebraucht hat. Falls doch hätte ich all ihre Änderungen übernommen und die neue Webseite wieder vorgestellt.

5. Veröffentlichen

Wenn alles fertig ist kann ich die Webseite veröffentlichen.